Das Material Lehm


Lehm

Lehmsteinwand
Wand aus Lehmsteine
  • Einer der ältesten und einfachsten Baustoffe der Welt
  • Einer der umweltverträglichsten Baustoffe - speichert Wärme, unbegrenzt recycelbar und energieeffizient
  • Einer der gesündesten Baustoffe - schadstofffrei, hautfreundlich, feuchteregulierend, antibakteriell, Schädlingsabweisend, Asthma und Allergie lindernd
  • Einer der schönsten Baustoffe - sinnlich, modern und zeitlos

Was ist Lehm?

Lehm ist eine Mischung aus Sand, Schluff und Ton. Er entsteht entweder durch Verwitterung aus Fest- oder Lockergesteinen oder durch die unsortierte Ablagerung der genannten Bestandteile. Unterschieden werden je nach Entstehung Berglehm, Gehängelehm, Geschiebelehm (Gletscher), Lösslehm (Löss) und Auenlehm (aus Flussablagerungen). Lehm ist weit verbreitet und leicht verfügbar, er stellt einen der ältesten Baustoffe der Welt dar.

Lehm als Baustoff

Der lehm als Baustoff ist in den meisten Fachwerkhäusern zu finden. Hier ist er insbesondere in From von Ziegeln vermauertoder als Gefach mit gehäckseltem Stroh o.a. vermischt, und dann auf ein Weidengeflecht oder Holzstaken aufgebracht. Aufgrund ihrere massiven Bauweise sind Lehmwände ausgezeichnete Wärmepuffer.

Lehmbau

Lehmputz
Anbringen von Lehmputz

Mit Lehmbau wird das erstellen von Bauwerken, unter Verwendung des Baustoffes Lehm, genannt. Auch das mit Lehm erstellte bauwerk trägt die bezeichnung Lehmbau. Das Klima in Lehmgebäuden ist sehr angenehm, da der Lehm ein hohes Wärmespeicherungsvermögen aufweist und damit temperaturausgleichend wirkt. Auch die Luftfeuchtigkeit wird stabilisiert, da Lehm Feuchtigkeit speichert und langsam aufnimmt oder abgibt.

Lehmputz

Noch bis vor ca. 15 Jahren wurde Lehmputz von den damaligen Pionieren des modernen Lehmbaus per Hand aus der Lehmgrube fast vor der eigenen Haustüre gewonnen. Heute gibt es verschiedene Hersteller von Lehmputz-Systemen, die verarbeitungsfertige Wandbeschichtungen professionell herstellen und über den (Natur-)Baustoff-Fachhandel anbieten. Lehmputze können nach ihrer Schichtstärke, nach ihrer Verarbeitung, nach dem Werkzeug mit dem sie aufgebracht werden und nach ihrem Einsatzbereich unterschieden werden:

  • Lehm-Grundputz
  • Lehm-Spachtelputz
  • Lehm-Streichputz

Vor allem der Einsatz von farbigen Lehmputzen als Dekorbeschichtung, macht den traditionellen Baustoff Lehm wieder einer breiten Anwendung zugänglich.

Raumklima

Lehmputze sind extrem diffusionsoffen Wandbeschichtungen. Sie stehen im Gegensatz zu sog. „filmbildenden“ Oberflächen, wie Dispersionsfarbe, Latexfarbe o.ä., die keine Feuchte in dahinter liegende Schichten hindurch lassen. Bauphysikalisch hat Lehm selbst die Eigenschaft, sehr viel Feuchtigkeit aufzunehmen (bis zu neun mal mehr als Gips). Er wirkt dadurch wie ein Klimapuffer an der Wand, der Feuchte aufnimmt und sie bei Bedarf wieder abgibt. Dadurch wird ein sehr gesundes Raumklima geschaffen.